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Ihr Deko Shop für Wandtattoos, Wandbilder und Tapeten

Das Wichtigste kompakt für Sie zusammengefasst.

Manchmal möchte man als Kunde einfach nur seine Bestellung abgeben und die ersehnten Produkte geniessen, steht dann aber einem Berg voller Fragen gegenüber, deren Antworten keinen Aufschub vertragen. Damit Sie sich bei uns jederzeit umfassend aufgeklärt fühlen können, bieten wir Ihnen hier in den FAQs eine Auflistung der wichtigsten Informationen rund um unsere Produkte, den Bestellvorgang sowie über Bezahlung und Versand. Selbstverständlich erhebt dieses kleine Kompendium keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher möchten wir Sie bitten, sich mit uns bei Restunklarheiten per E-Mail oder telefonisch in Kontakt zu setzen. Unsere Mitarbeiter in der Kundenbetreuung werden sich stets freundlich und gewohnt kompetent um Sie kümmern. Am schnellsten wird Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr geholfen.

Also legen wir los mit unserer kleinen Reise vom ersten Aufrufen von trenddeko.ch bis hin zur Freude über die perfekte Deko. Begleiten wir die 32-jährige Fabienne (F), die kurz vor der Geburt Ihres ersten Babys steht und den Umzug mit Ihrem Mann in das gemeinsame Haus plant. Nun möchte Sie die noch kargen Zimmer ein wenig aufpeppen und wendet sich hoffnungsvoll an unseren Kundenbetreuer Andreas (A), der sie zu ihrer Wunschdeko leiten wird. Es ist Freitag, 11:20 Uhr, das Telefon klingelt...

trenddeko.ch
selvaria GmbH
Industriestrasse 135
9200 Gossau
Schweiz

Tel. +41 (0)71 511 25 61
Fax +41 (0)43 411 90 74
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Andreas: Guten Tag, Sie sind bei trenddeko.ch, mein Name ist Andreas, wie kann ich Ihnen helfen?
Fabienne: Hallo, Fabienne hier. Ich bin gerade auf Ihrer Website gelandet und würde gerne etwas bestellen, hätte aber vorher ein paar Fragen. Zunächst bräuchte ich ein paar Informationen über

Sicherheit und Qualität:

F: Ich bin von Haus aus etwas vorsichtig, wenn es um Internetsicherheit geht. Man hört ja immer so einiges... Wie ist das denn bei Ihnen?
Wie sicher ist mein Einkauf bei trenddeko.ch?
A: Wir verstehen Ihre Sorge, schliesslich finden sich im Internet immer wieder schwarze Schafe. Wir können Ihnen aber versichern, dass Sie bei uns sehr sicher einkaufen. Auf unserer geprüften Seite finden Sie das Siegel des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV). Auf den Bezahlseiten erfolgt eine SSL-Verschlüsselung, die Sie an dem Schlüsselsymbol und dem grünen Balken in der Browser-Adresszeile erkennen können. Unser Mangeto Shopsystem ist auf dem neuesten Stand und wird regelmässigen Sicherheitsupdates unterzogen. Langjährige Kunden können Ihnen bestätigen, dass wir zudem hohe Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit unserer Mitarbeiter stellen. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, können Sie sich den für Sie sichersten Bezahlweg aussuchen, etwa indem Sie direkt bei uns vorbeikommen und bar bezahlen.
F: Na da bin ich ja beruhigt. Aber der Datenschutz ist in der heutigen Zeit ein heikles Thema.
Geben Sie meine persönlichen Daten an Dritte weiter?
A: Selbstverständlich geht trenddeko.ch mit der Zeit und schreibt Datensicherheit gross. Ihre Daten werden gemäss unseren Bestimmungen nur weitergegeben, wenn es für die Bestellung absolut notwendig ist, also z. B. leiten wir dem Versandpartner Ihre Anschrift weiter. Informationen, die zu diesem Zweck keinen konkreten Nutzen haben, verbleiben ohne Ausnahme sicher bei uns.
F: Ok, um Datenschutz und Sicherheit muss ich mir wohl keine Gedanken mehr machen. Als werdende Mutter ist es mir natürlich wichtig, dass ich hochwertige Produkte ohne schädliche Inhaltsstoffe kaufe.
Was für Materialien verwenden Sie?
A: Wir von trenddeko.ch haben es uns auf die Fahne geschrieben, unseren Kunden stets hochwertige und fehlerfreie Artikel anzubieten. Mindere Qualität können Sie woanders kaufen. Unsere Produkte stammen von europäischen Herstellern und erfüllen höchste Qualitätsstandards. Dafür setzen nicht nur wir uns ein, sondern auch unabhängige Gremien, die unsere Materialien regelmässig zertifizieren. Zudem achten wir auch immer auf Kinderfreundlichkeit, etwa bei dem Verzicht auf überflüssige Schadstoffe oder gefährliche Bauteile.
F: Sie können mir ja viel erzählen.
Gibt es auch eine Qualitätskontrolle?
A: Wir testen Ihre Produkte nicht nur einmal auf Ihre Qualität, sondern gleich viermal. Zunächst wird das Rohmaterial einer eingehenden Prüfung unterzogen, später dann der Artikel vor dem Druck. Ob dieser ordnungsgemäss geklappt hat, stellen wir anschliessend nach dem Druck fest, ehe die letzte Kontrolle beim Versand erfolgt. Wie in jeder Produktion lassen sich Fehler dennoch nie vollständig ausschliessen. Sollten Sie mit der Qualität nicht zufrieden sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir prüfen Ihre Gewährleistungsansprüche.
F: Das hört sich doch gut an. Nur was hilft mir das tollste Dekoelement, wenn es nicht an der Wand halten will? Ich hab da jetzt ein klasse Wandtattoo gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich es bei mir überhaupt aufhängen kann.
Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Wand geeignet ist?
A: Grundsätzlich lässt sich sagen, dass unsere Wandtattoos auf den meisten staub-, fett- und sandfreien Untergründen haften. Da jedoch für uns auch Wände ihren eigenen Charakter haben und manchmal trotz aller Bemühung nicht so wollen, wie wir das gerne hätten, bieten wir unseren Kunden kostenlose Produktmuster an. Fordern Sie ganz unkompliziert eine Testfolie an und probieren Sie es einfach aus! Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir nur Reklamationen über ein Nichthaften annehmen können, wenn Sie zuvor einen positiven Test auf gute Haftfähigkeit durchgeführt haben. Sie sind selbst dafür verantwortlich, auf welchen Untergrund Sie Ihr Wandtattoo kleben. Damit Sie aber keine unliebsame Überraschung erwartet, machen Sie einfach von unserem gratis Muster Gebrauch.
F: Angenommen, mein Wandtattoo oder Leinwandbild oder was auch immer hängt sicher an der Wand, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht. Das Grün passt nicht zur Couch und das Gelb sieht ganz anders aus als auf den Bildern im Internet.
Kann ich ein Produkt umtauschen, wenn die gewählte Farbe nicht meinen Vorstellungen entspricht?
A: Das ist sehr schwierig. Farbwahrnehmung ist etwas sehr Subjektives und hängt nicht nur vom einzelnen Betrachter, sondern auch von der Umgebung im Raum und den Lichtverhältnissen ab. Das reine Aussehen eines Produktes stellt nicht nur bei uns keinen Reklamationsgrund dar. Doch auch hier kann trenddeko.ch Ihnen unter die Arme greifen: Bestellen Sie einfach kostenfreie Farbmuster und kaufen Sie danach nur das, was Sie auch mit eigenen Augen gesehen haben. Das erspart Ihnen wie uns unangenehme Momente.

Fabienne: Das versteh ich. Sonst könnte ja jeder einfach alles umtauschen, wenn es ihm nicht gefällt. So langsam verstehe ich die Philosophie von trenddeko.ch und würde gerne

Mit dem Einkauf beginnen:

F: Ich hab irgendwo gelesen, dass Sie immer gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Wie kann ich Sie erreichen?
A: Unsere Telefonnummer lautet 071 511 25 61. Ist Ihnen eine E-Mail lieber, dann schreiben Sie diese bitte an shop@trenddeko.ch. Wir sind montags bis freitags von 8 bis 12 und von 13:30 bis 17:00 Uhr für Sie da. Sollte gerade niemand ans Telefon gehen, sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter. Wir rufen garantiert an, versprochen. Meistens noch am gleichen Tag.
F: Dann sollte das ja nun wirklich kein Problem sein. Kurze Frage zur Bezahlung:
Kann ich eigentlich auch per Rechnung einkaufen?
A: Ja, natürlich können Sie Ihre Bestellung auch per Rechnung abschliessen. Dies geht sogar bei Ihrem ersten Einkauf auf trenddeko.ch, allerdings behalten wir uns das Recht vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen. Sie möchten wie wir, dass die Zahlung erfolgreich vonstatten geht. Für unsere weiteren Zahlungsarten werfen Sie doch einen Blick auf Zahlungsarten.
F: Na da ist aber wirklich alles dabei. Werd ich gleich mal mit meinem Mann besprechen, wie ich am besten bezahlen soll.
Wo kann ich mich anmelden?
A: Gehen Sie hierzu auf diesen Link. Sie geniessen damit den Service, jederzeit über den Stand Ihrer Bestellung informiert zu sein und Ihre alten Lieferungen einsehen zu können. Ausserdem müssen Sie beim nächsten Einkauf nicht wieder all Ihre Daten eingeben.
F: Dann meld ich mich am besten gleich an.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
A: Ein Passwort vergisst man leichter als man denkt. Sie können Ihr Passwort zurücksetzen lassen, indem Sie unter diesem Link Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Anschliessend erhalten Sie auf dieses Konto eine E-Mail von uns, in der Sie einen weiteren, für Sie persönlichen Link finden werden. Tragen Sie hier Ihr neues Passwort ein und setzen Sie Ihren Einkauf fort. Bei Fragen können Sie uns wie immer unter 071 511 25 61 anrufen.
F: Interessant. Aber ich glaube, so wie jetzt mit Ihnen am Telefon finde ich es am praktischsten.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
A: Selbstverständlich. Rufen Sie einfach montags bis freitags zwischen 8 und 12 oder 13:30 und 17:00 Uhr unter 071 511 25 61 an. Wenn wir uns gerade um andere Kunden kümmern, nennen Sie uns auf dem Anrufbeantworter Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie zurück, um Ihre Bestellung aufzunehmen.
F: Ja wunderbar. Dann machen wir das doch jetzt direkt. Wird Zeit, dass hier ein wenig Farbe in die Bude kommt. Jetzt hat mir mein Mann zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt.
Wie kann ich meinen Geschenkgutschein einlösen?
A: Auch das klappt bei uns völlig unkompliziert. Auf dem Gutschein ist ein Code abgedruckt, den Sie uns am Telefon einfach nennen. Wenn Sie über das Onlineformular bestellen, finden Sie im Warenkorb unterhalb der aufgelisteten Artikel ein entsprechendes Feld, in das Sie Ihren Gutscheincode eintragen können.

Fabienne: Das war ja einfach. Dann ist meine Bestellung jetzt wohl abgeschlossen und ich kann

Freudig auf die Deko warten:

F: Jetzt heisst es wohl ein wenig geduldig sein.
Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
A: Um den aktuellen Status Ihrer Bestellung einzusehen, müssen Sie angemeldet sein. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Unter „Meine Bestellungen“ finden Sie dann den derzeitigen Stand Ihres Auftrags.
F: Und wenn es dann soweit ist:
Wie sehe ich, ob meine Wunschdeko schon versandt wurde?
A: Natürlich steht auch das in Ihrem Kundenkonto. Als Status erscheint dann „bezahlt und versendet“ (oder anderenfalls entsprechend „nicht bezahlt und versendet“). Zusätzlich erhalten Sie nach Versand der Ware eine E-Mail mit einer Trackingnummer. Über den hierin enthaltenen Link können Sie ebenfalls den genauen Standort Ihres Pakets verfolgen.
F: Sie versenden ja wie viele andere erst, wenn Sie mein Geld erhalten haben.
Wie kann ich denn prüfen, ob meine Zahlung eingegangen ist?
A: Wie immer finden Sie alle Details in Ihrem Kundenkonto. Bei Zahlungseingang erhalten Sie aber auch eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Haben Sie Fragen zu Ihren Zahlungen, dann zögern Sie nicht, unsere Kundenbetreuer unter 071 511 25 61 anzurufen.
F: Dann scheine ich ja jederzeit umfassend informiert zu sein und werde von Ihnen nicht im Dunkeln gelassen. Diesmal hab ich etwas Wunderbares aus Ihrem Sortiment ausgesucht, aber angenommen, während ich warte, gefällt mir das alles nicht mehr so richtig.
Kann ich meine Bestellung abändern oder ganz stornieren?
A: Eine Stornierung ist bei unserer Ware immer ein wenig schwierig, da diese meist direkt an die Wünsche unserer Kunden angepasst oder zum Teil speziell für sie hergestellt wird. Diese kundenspezifischen Anfertigungen, die zu unserem wichtigen Servicekern gehören, machen einen Umtausch natürlich kompliziert oder gar unmöglich. Wo es uns möglich ist, ändern wir gerne Ihre Bestellung ab, aber es liegt in der Natur der Sache, dass dies manchmal leider nicht funktioniert. Lesen Sie sich daher bitte unbedingt die Auftragsbestätigung aufmerksam durch. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir natürlich per Telefon oder E-Mail für Sie da. Erreichen uns Ihre Änderungswünsche noch rechtzeitig, steht einer Anpassung oder Stornierung vermutlich nichts im Wege.
F: Mit Wandtattoos ist es wohl so wie mit Hauttattoos: man sollte sich lieber zweimal überlegen, welchen Namen man verewigt haben möchte. Trotzdem kriegt mein Mann jetzt meinen Namen übers Bett.
Wie lange sind eigentlich die Lieferzeiten und wie sieht es mit Verspätungen aus?
A: Die Dauer der Lieferungen hängt direkt ab von der Art des jeweiligen Produkts. In den Produktbeschreibungen geben wir Ihnen eine aus unserer langjährigen Erfahrung gewonnene regelmässige Lieferzeit an. Diese dient für Sie als recht zuverlässiger Richtwert. Wir bemühen uns natürlich, pünktlich zu liefern, doch manchmal lassen sich Verzögerungen nicht vermeiden. Ihre Dekoelemente werden in der Regel erst nach Ihrer Bestellung frisch für Sie produziert, wobei Schwierigkeiten auftreten können, es aber normalerweise nicht tun. Sollten wir einmal erst später liefern können, versuchen wir Sie umgehend zu informieren.
F: Jetzt habe ich gerade in mein Postfach geschaut.
Warum habe ich keine Bestell- oder Versandbestätigung erhalten?
A: Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal stuft das Mailprogramm unsere Mitteilung fälschlicherweise als Spam ein, prüfen Sie doch daher bitte einmal Ihren Spam-Ordner. Oder haben Sie vielleicht Ihre E-Mail-Adresse falsch eingetippt? Es kann auch sein, dass Sie Ihre Bestellung durchgeführt haben, diese dann aber nicht zum Abschluss gebracht haben. In der Regel werden Bestell- und Versandbestätigungen innerhalb weniger Minuten versendet. Sollte bei Ihnen nichts angekommen sein, kontaktieren Sie einfach trenddeko.ch und wir kümmern uns darum.

Fabienne Ach, jetzt seh ich es auch. Die Bestätigung ist gerade angekommen.

Den Einkauf abschliessen:

F: Das gefällt mir alles wunderbar hier.
Ich würde gerne einzelne Produkte nachbestellen.
A: Gar kein Problem. Unsere freundlichen Mitarbeiter am Telefon legen gerne die Bestellung noch einmal für Sie an. Oder Sie loggen sich in Ihr Kundenkonto ein, rufen die fragliche Bestellung auf und wählen „nachbestellen“. Schauen Sie dann den Warenkorb durch und löschen alle ungewünschten Artikel. Den weiteren Vorgang kennen Sie dann ja bereits.
F: In zwei Tagen sind meine Wandbilder endlich da. Bei so einer Lieferung kann ja immer viel schiefgehen.
Was passiert, wenn ich meine Waren beschädigt erhalte?
A: Ihre Dekoelemente haben einen langen Weg aus unserer für Sie massgeschneiderten Produktion bis in Ihre Hände hinter sich. In seltenen Fällen wird dabei manchmal ein Artikel auf welche Weise auch immer beschädigt. Wir von trenddeko.ch garantieren Ihnen natürlich den Erhalt einer fehlerfreien Ware. Wichtig ist, dass Sie die Lieferung sofort nach Erhalt eingehend prüfen und Beschädigungen dokumentieren, am besten per Foto. Behalten Sie alles so wie es ist, auch die Verpackung, und setzen Sie sich mit uns in Verbindung per Telefon oder E-Mail. Wir finden dann sicherlich eine unbürokratische und einfache Lösung, damit Sie schon bald Ihr Zuhause verschönern können.
F: Naja, hoffen wir das Beste. So ein Austausch wäre dann ja auch schnell gemacht. Angenommen, das Wandtattoo ist da, ich mache alles wie in der beigelegten Montageanleitung, aber es will und will nicht halten.
Was soll ich tun, wenn mein Wandtattoo nicht an der Wand haften bleibt?
A: Nicht nur bei Wandtattoos, auch etwa bei unseren Fensterbildern ist es äusserst wichtig, dass die Wand (das Fenster) vorher gründlich gereinigt wird und staub- und fettfrei ist. Feuchte Wände müssen mindestens zwei Wochen getrocknet werden. Manchmal hilft es, die Folien mit einem Fön leicht warm zu machen und noch einmal fest anzudrücken. Wie immer stehen wir Ihnen per Telefon oder E-Mail mit Rat und Tat zur Seite.
F: Jetzt habe ich ja zum Glück meinen Mann hier, der mir bei der Anbringung hilft. Aber für den Fall, dass ich meine neue Deko nicht selbst befestigen kann:
Bieten Sie auch einen Montageservice an?
A: Ja, in solchen Fällen können wir Ihnen aushelfen. Die meisten unserer Produkte lassen sich mit den beigelegten Montageanleitungen oder den Online-Videos recht leicht anbringen. Manchmal ist etwas mehr handwerkliche Begabung vonnöten. Ind der Nähe von Gossau SG kümmern wir uns gerne persönlich um Sie, aber trenddeko.ch verfügt auch über ein Partnernetz qualifizierter Montagekräfte für weit von Gossau SG entfernte Orte. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie den Montageservice nutzen möchten.
F: Sie haben mir bis jetzt wirklich enorm weitergeholfen und Ihre Dekoträume sind einfach spitze.
Ich möchte meine Motive am liebsten mit der ganzen Welt teilen!
A: Dann machen Sie das! Liken Sie uns auf Facebook oder Google+, fotografieren Sie Ihr Motiv und schreiben Sie einen kurzen Kommentar. Wir freuen uns immer über Ihr Feedback!
F: Sie haben immer wieder neue Dekoideen im Angebot.
Was kann ich tun, damit ich keinen Trend mehr verpasse?
A: Wir bieten unseren treuen Kunden einen speziellen Newsletter mit allen Neuigkeiten rund um unsere Dekowelt, zu dem Sie sich hier anmelden können. Liken Sie uns auf Facebook oder Google+, und Sie erhalten immer frische Updates zu Produktneuheiten, Aktionen und Gestaltungstipps. Haben Sie keine Angst vor einer aufdringlichen Werbeflut, denn auch wir mögen nicht zu viele E-Mails. Wir halten uns dezent zurück, versprochen!

Fabienne: Also mich haben Sie voll und ganz überzeugt. Jetzt kam gerade mein Mann an und will nicht nur auch seinen Namen über'm Bett, sondern kümmert sich um alles,

Was sonst noch zu klären wäre:

F: Hi, Freddy hier. Na, da habt ihr die Fabienne aber ganz schön heiss auf ein neues Wohndesign gemacht. Ich freu mich schon drauf, hätte aber auch noch ein paar Fragen.
Wie hoch sind die Versandkosten im In- und Ausland?
A: Eine Auflistung der Versandkosten finden Sie unter http://tddev.selvaria.ch/versandkosten. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie pro Bestellung nur einmal Versandkosten zahlen müssen, also sich diese nicht aufaddieren. Ab 450 Franken Bestellwert liefern wir Ihre Dekoelemente gratis.
F: Wir können es kaum abwarten.
Bieten Sie auch Expresslieferungen an?
A: Nein, in der Regel nicht. Aber wenn Sie es einmal wirklich eilig haben sollten, dann rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren eine individuelle Lieferung speziell für Sie.
F: Ich sehe gerade, wir wohnen ganz in der Nähe.
Kann ich die Bestellung auch persönlich bei Ihnen abholen?
A: Ja, natürlich. Wählen Sie im Bestellprozess die Option „Abholung“ und kommen Sie gerne bei uns im schönen Gossau SG vorbei. Wir melden uns bei Ihnen, wenn Ihre Artikel bei uns zur Abholung bereit sind. Wenn Sie das wünschen, können Sie dann auch bei uns direkt bar bezahlen.
F: Super, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt hatte Fabienne gerade noch ein paar Zweifel, ob die Farben hinterher auch gut aussehen.
Stimmen die Farben auf dem Bildschirm mit den Druckfarben überein?
A: Grundsätzlich ja. Fast immer sehen die Farben in echt so aus wie auf den Fotos oder weichen nur unwesentlich ab. Manchmal kann es jedoch je nach Monitor oder Lichtverhältnissen zu spürbaren Veränderungen kommen, die dann natürlich ärgerlich sind und für die wir leider keine Garantie übernehmen können. Um Enttäuschungen zu vermeiden, fordern Sie doch hier einfach gratis Farbmuster von uns an. Sicher ist sicher.
F: Mein Büro bräuchte auch mal wieder ein paar neue Akzente. Ich glaub, ich frag morgen mal meinen Chef, ob sich da für uns Angestellte etwas verändern lässt.
Gibt es Rabatt bei Grossaufträgen?
A: Ja, da lässt sich sicherlich was machen. Für eine individuelle Absprache kontaktieren Sie trenddeko.ch. Wir freuen uns selbstverständlich über neue Grosskunden und möchten unsere Dekovisionen gerne einem breiten Publikum zugänglich machen.
F: Bei all den Produkten:
Haben Sie eigentlich auch ein Verkaufsgeschäft?
A: Nein, wir haben kein eigentliches Verkaufslokal, sondern ein Büro mit angrenzendem Lager. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, sich vor Ort von unseren Fähigkeiten zu überzeugen. Gerne zeigen wir Ihnen die verschiedenen Produkttypen und stehen persönlich für Fragen zur Verfügung. Manchmal muss man gutes Design einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Da unser Büro nicht immer besetzt ist, vereinbaren Sie am besten vorher einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Fabienne: So, Sie haben es tatsächlich geschafft, dass wir keine Fragen mehr haben. Morgen hole ich unser Wandtattoo ab und dann heisst es nur noch „Fabienne & Freddy in Love“ über unserem Bett. Schöne Träume dank trenddeko.ch – was will man mehr?!