Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragsgegenstand
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie das Schweizer Obligationsrecht (OR) sind Bestandteil der geschäftlichen Beziehungen zwischen der Firma selvaria GmbH (nachfolgend als „trenddeko“ bezeichnet) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde, dir, deine, du“ genannt).
2. Zustandekommen des Vertrags
(I.) Das Einstellen von Produkten der Firma trenddeko | selvaria GmbH stellt ein Vertragsangebot von trenddeko bezüglich des jeweiligen Artikels dar.
(II.) Wenn du beim Bestellprozess den Button „Jetzt Kaufen“ anklickst, kommt ein Kaufvertrag über sämtliche sich im Warenkorb befindlichen Waren zustande. Diese Bestellung begründet eine Verpflichtung zum Kauf der gewählten Produkte.
(III.) Im Anschluss an die Bestellung wird dem Kunden per E-Mail eine Auftragsbestätigung von trenddeko zugestellt.
(§IV.) Es existiert auf Seiten der Firma selvaria GmbH ein Rücktrittsrecht vom Vertrag innerhalb einer Frist von drei (3) Tagen nach Bestellungseingang. Eine Nennung von Gründen ist nicht erforderlich. trenddeko informiert den Kunden und muss den bereits geleisteten Kaufbetrag zurückerstatten.
3. Datenschutz
(I.) Die Firma trenddeko | selvaria GmbH verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Akzeptanz der allgemeinen Geschäftsbedingungen stimmst du auch der Datenschutzerklärung zu.
4. Produktpreise
(I.) Für den Kaufvertrag massgeblich sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise.
(II.) Falls nicht anders vereinbart, sind die Produktpreise zuzüglich Versandkosten in Schweizer Franken inklusive 8.1% Mehrwertsteuer aufgeführt.
5. Lieferfristen
(I.) Die jeweiligen Artikelinformationen enthalten Angaben zu Lieferfristen. Diese sind als Richtwerte zu verstehen. Bei Produkten mit dem Vermerk "sofort lieferbar", werden diese schnellstmöglich ab unserem Lager versendet. Werden mehrere Artikel bestellt, gilt für die gesamte Bestellung der Liefertermin des Artikels mit der längsten Lieferfrist.
(II.) Die Einhaltung der genannten Lieferfristen und Liefertermine setzt voraus, dass trenddeko richtig und rechtzeitig von ihren Zulieferern und Herstellern versorgt wurde.
(III.) Die Lieferfrist beginnt frühestens bei Eingang der kompletten Forderungssumme; bei Bezahlung auf Rechnung beginnt diese bei Erhalt der Auftragsbestätigung.
6. Lieferung innerhalb der Schweiz
(I.) Die Lieferung erfolgt über Planzer Pakete.
(II.) Ohne zusätzliche Mehrkosten für den Kunden ist trenddeko zu Teillieferungen berechtigt.
(III.) Es erfolgt eine separate Verrechnung von Sonderwünschen wie z. B. Expresssendungen. Für nähere Auskünfte setze dich bitte mit dem Kundendienst von trenddeko in Verbindung.
7. Zahlungsbedingungen
(I.) Vorauskasse:
Überweise den Betrag bitte auf das Postkonto mit der Nummer 85-772038-7. Du kannst bei Bedarf einen Einzahlungsschein per Post anfordern. Melde dich hierzu unter info@trenddeko.ch.
Begünstigter:
trenddeko
selvaria GmbH
St. Gallerstrasse 49
9100 Herisau
(II). Rechnung:
Für Kunden aus der Schweiz oder Liechtenstein ist es möglich, Ihre Artikel per Rechnung zu bezahlen. Hierzu ist eine Bonitätsprüfung erforderlich. Auf Rechnung gezahlt werden darf nur, wenn
1. die Lieferadresse mit der Rechnungsadresse übereinstimmt und
2. die Personalien wahrheitsgetreu angegeben worden sind.
Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage ab Rechnungsdatum. Innerhalb dieser Frist bist du verpflichtet, den ausstehenden Betrag ohne Abzüge zu begleichen. Kann der Käufer diese Summe nicht oder nur zum Teil bezahlen, muss er sich mit trenddeko verbinden, sodass diese mit dem Kunden eine abgeänderte Zahlungsvereinbarung (z. B. Ratenzahlung) treffen kann.
Bonitätsprüfung:
Trenddeko behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an die Intrum AG, Eschenstrasse 12 in 8603 Schwerzenbach weiterleiten. Die Firma selvaria GmbH macht ein Interesse geltend, welches im Art. 13 Abs. 2 lit. c DSG geregelt ist. Einzelne Zahlungsmittel können ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausgeschlossen werden. Die übermittelten Daten werden ausschliesslich zu den vorgenannten Zwecken verarbeitet und genutzt. Der Kunde kann bei der Intrum AG über die ihn betreffenden gespeicherten Daten unter folgendem Link Auskunft erhalten: www.intrum.com
Inkasso:
Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nach, kann die Firma selvaria GmbH Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechtes (OR) vorgehen. Muss der Schuldner aufgrund eines Zahlungsverzugs gemahnt werden, werden ihm für die erste Mahnung CHF 5.- und die zweite Mahnung CHF 20.- in Rechnung gestellt. Bei weiterem Zahlungsverzug (frühestens nach zwei schriftlichen Mahnungen nach Rechnungsdatum) wird die Forderung durch die Firma selvaria GmbH an den Inkassopartner Intrum AG, Eschenstrasse 12 in 8603 Schwerzenbach übergeben, für die Überstellung der Forderung verrechnet die Firma selvaria GmbH CHF 20.-. Es entstehen Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühr gemäss www.fairpay.ch. Ferner ist der Kunde zum Ersatz sämtlicher Kosten verpflichtet, die der Firma selvaria GmbH oder Dritten, welche das Inkasso betreiben, durch den Zahlungsverzug entstehen.
(III). Kreditkarten Visa, MasterCard
Nach Abschluss der Bestellung erfolgt eine Weiterleitung auf die Eingabemaske von SixPayments. Dort muss der Kunde die nötigen Daten in die vorgesehenen Felder eintragen. Ihre Kreditkarte wird mit dem fälligen Betrag belastet.
(IV). PostFinance Card
Möchtest du mit der PostFinance Card bezahlen, brauchst du deine PostFinance Card mit aufgedruckter ID und deine persönliche Identifikationsnummer. Du wirst direkt nach der Bestellung auf die Eingabemaske von PostFinance weitergeleitet. Dort gibst du bitte deine PostFinance Card, Kontonummer und Kartennummer ein und schliesst so den Zahlungsvorgang ab. Es erfolgt eine gebührenfreie Abbuchung von deinem Konto. Weitere Informationen dazu auf der Webseite der PostFinance
(V). PostFinance E-Finance
Für die Bezahlung per PostFinance E-Finance halte bitte deine Postkontonummer und deine E-Finance-Sicherheitselemente bereit. Hast du den Bestellvorgang abgeschlossen, wirst du auf die Eingabemaske von PostFinance weitergeleitet. Zur erfolgreichen Bezahlung musst du hier deine E-Finance-Sicherheitselemente eingeben. Es erfolgt eine gebührenfreie Abbuchung von deinem Konto. Weitere Informationen dazu auf der Webseite der PostFinance
(VI). PayPal
Um mit PayPal zu bezahlen, benötigst du ein gültiges PayPal-Kundenkonto. Direkt nach Abschluss deiner Bestellung erfolgt eine Weiterleitung auf die Eingabemaske von PayPal. Gib hier deine E-Mail-Adresse und dein PayPal-Passwort ein. Es erfolgt eine gebührenfreie Abbuchung von deinem Konto. Weitere Informationen dazu auf der Webseite der Firma PayPal
(VII). Barzahlung
Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Artikel direkt am Versandstandort in Herisau (AR) abzuholen und dort bar oder mit Karte zu bezahlen.
8. Eigentumsvorbehalt
(I.) Die Firma selvaria GmbH behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zum vollständigen Zahlungseingang sämtlicher Forderungen aus dem Vertrag vor. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, ist trenddeko berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Kaufsache zurückzufordern. Der Minderwert hat der Käufer zu tilgen.
9. Haftung / Garantie (Gewährleistung)
(I.) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(II.) Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden, für mögliche Folgeschäden, die im Zusammenhang mit Artikeln der Firma selvaria GmbH entstehen (z. B. Farbveränderungen, Lackschäden, etc.), aufzukommen.
(III.) Eine Haftung für Mangelfolgeschäden ist seitens der Firma selvaria GmbH ausgeschlossen.
(IV.) Der Kunde ist für die Beschaffenheit des Untergrundes (insbesondere bei selbstklebenden Folien und Teppichen) selbst verantwortlich. Wenn Unsicherheiten bestehen, so ist es möglich von einigen Materialien und Farben ein Produktmuster anzufordern.
10. Retouren / Verhalten bei Mängeln
(I.) Nach Erhalt der Ware hat der Kunde ein Rücksenderecht während 14 Tagen. Rücksendungen werden innerhalb von 14 Tagen von trenddeko verarbeitet.
(II.) Individualisierte und massgeschnittene Produkte sind vom Rückgaberecht ausgenommen (z.B. Wunschtexte bei Wandtattoos und Bildern, Fototapeten mit individuellen Formaten, Zuschnitte bei Teppichen etc.). Ebenfalls von der Rücknahme ausgeschlossen sind Produkte aus der Rubrik "Wandfarben" (werden individuell gemischt).
(III.) trenddeko weist den Kunden darauf hin, dass Farbabweichungen vom Produkt zur Bildschirmdarstellung aus technischen Gründen nicht vermeidbar sind und daher keinen Reklamationsgrund darstellen. Ebenfalls sind Farbabweichungen zwischen vorgängig gelieferten Produktmustern und nachfolgend bestellten Tapetenrollen/Teppichen möglich. Dies kann aufgrund der verschiedenen Produktionschargen von Muster und eigentlichem Produkt auftreten und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
(IV.) trenddeko weist den Kunden darauf hin, dass Teppiche nicht millimetergenau zugeschnitten werden können. Es kann zu kleineren Massabweichungen von ca. +/-1.5cm kommen, welche keinen Reklamationsgrund darstellen. Bei Teppichen aus Naturmaterialien wie z.B. Sisal können die Abweichungen möglicherweise auch grösser ausfallen, da diese Materialien unter schwankenden Klimabedingungen "arbeiten", sich also ausdehnen oder schrumpfen können, je nach Umweltfaktor. Für diese Faktoren übernimmt trenddeko keine Haftung.
(V.) Bevor eine Reklamation angenommen werden kann, muss sich der Kunde mit uns in Verbindung setzen. Der Kunde ist verpflichtet, die Artikel direkt nach Erhalt eingehend zu prüfen und gegebenenfalls zu fotografieren. Um angenommen zu werden, müssen Rücksendungen ausreichend frankiert sein und ein Dokument zur Identifizierung der Bestellung enthalten (Originalrechnung, Lieferschein oder Auftragsbestätigung).
Bei Retouren & Reklamationen wenden Sie sich bitte an:
trenddeko
selvaria GmbH
St. Gallerstrasse 49
9100 Herisau
Schweiz
E-Mail: info@trenddeko.ch
11. Rücksendungskosten
(I.) Die Rücksendekosten im Falle von Nichtgefallen, falsch bestellt oder Kaufrücktritt trägt der Kunde.
(Ii.) Für Rücksendungen aufgrund von Mängeln oder Beschädigungen übernimmt trenddeko die Rücksendekosten. Dafür erhält der Kunde auf Anfrage eine Adressetikette für den kostenlosen Rückversand mit Planzer Pakete.
12. Gerichtsstand
(I.) Herisau (AR) ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
13. Abschlussbestimmungen
(I.) Preisänderungen und Irrtümer sind jederzeit vorbehalten.
(II.) Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen gemäss Schweizer Obligationenrecht. Dies gilt für Kunden aus der Schweiz sowie für Kunden aus dem Ausland.
(III.) Links und Verweise zu Webseiten Dritter hat die Firma selvaria GmbH nicht zu vertreten. Jegliche Verantwortung für diese Webseiten wird abgelehnt. Zugriff und Nutzung solcher Webseiten liegen allein in der Verantwortung des Nutzers oder der Nutzerin.
(IV.) Soweit gesetzlich zulässig, übernimmt die Firma selvaria GmbH keine Haftung infolge unsachgemässer Handhabung oder Verwendung, für von der Firma selvaria GmbH verkaufte Produkte.
(V.) Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Firma selvaria GmbH oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
Stand: 30.07.2024












